Die Sprecher*innen der Koalition

Michael Bloeck - Literatur

Michael Bloeck ist eigentlich bildender Künstler, Siebdrucker aber auch Dichter. In seiner Kunst arbeitet er interdisziplinär mit Wort, Schrift, Bild und Konzept. Er betreibt den Be Poet Off Space im Frankfurter Gallus, in dem es auch Ausstellungen und Lesungen gibt. Er ist im Vorstand des Verbandes der Schriftsteller_innen Hessen in der Verdi, im Vorstand des Kulturnetz Frankfurt e.V. und Schatzmeister des BBK Frankfurts. Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Vernetzung der Genres liegen ihm am Herzen.

„Frankfurt ist ein Durchlauferhitzer, und ich liebe es heiß zu duschen.“ M. Bloeck

www.bepoet.de

bepoet2@aol.com

Bernhard Bub - Darstellende Künste

Informationen folgen in Kürze.

Jan Deck - Darstellende Künste

Jan Deck ist Politikwissenschaftler, lebt in Frankfurt/Main und arbeitet als freier Dramaturg, Regisseur und Kurator an unterschiedlichen Orten und mit unterschiedlichen Künstler*innen, Ensembles und Kollektiven. Zudem arbeitet er seit 2006 für hessischen Landesverband Freie Darstellende Künste (laPROF) und ist dort für Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen, Lobbyarbeit zuständig. Mit seinem Performancekollektiv profikollektion erforscht er mit Katja Kämmerer historische Orten und gesellschaftliche Themen, als Dramaturg und Autor bei Theaterperipherie entwickelt er mit Regisseurin Ute Bansemir Rechercheprojekte. Er ist und war Mitglied verschiedener Juries und Beiräte, kuratiert Tagungen, Festivals und Labore. Als Herausgeber und Autor beschäftigt er sich mit verschiedenen Aspekten von Kunst und Gesellschaft, u.a. bei Publikationen wie Paradoxien des Zuschauens und Politisch Theater machen (beides Hg. mit Angelika Sieburg), Stop teaching! Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen (Hg. mit Patrick Primavesi) und Postdramaturgien (Hg. mit Sandra Umathum).

Sylvia Demgenski - Freie Musikszene

Sylvia Demgenski arbeitet nach ihrem Studium an der Hochschule für Musik Detmold, dem Universität Mozarteum und der HfMDK Frankfurt als freie Cellistin, Barockcellistin und Instrumentalpädagogin in Frankfurt am Main. Sie verfolgt verschiedene solistische und kammermusikalische Projekte, so unter anderem das Duo Raimondi Demgenski, die Konzertreihe Barock² und die 1:1 Concerts der Freien Szene Frankfurt. 

Neben ihrer Tätigkeit als Cellistin in der Kammerphilharmonie Frankfurt ist sie für das Orchester auch auf organisatorischer Ebene tätig. Ihr besonderes künstlerisches Interesse gilt außerdem der historischen Aufführungspraxis. Außerdem unterrichtet sie an der Musikschule Frankfurt und im KulturRaumKronberg.

Als Sprecherin der Koalition der Freien Szene Frankfurt setzt sie sich für die Belange der Freien Kulturschaffenden und insbesondere für die freien Musiker*innen ein.

www.sylviademgenski.de

Sonja Falke - Social Practice

Informationen folgen in Kürze.

Dörthe Krohn - Social Practice

Dörthe Krohn arbeitet als Freie Produktionsleiterin für Darstellende Künste und übernimmt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Solo-Künstler*innen und Gruppen. Sie ist im Leitungsteam des ID_Tanzhaus Frankfurt Rhein-Main, ein Projekt von ID_Frankfurt – Independent Dance and Performance e.V. Von 2019 bis 2021 leitete sie das Künstlerische Betriebsbüro von studioNAXOS. Dörthe Krohn studierte Gesellschaftswissenschaften in Frankfurt am Main und hat einen Abschluss als Diplom-Politologin. Ihren Schwerpunkt Accessible Performances entwickelte sie u. a. über kommunikationswissenschaftliche Forschung an den Universitäten Göttingen und Salzburg über die Darstellung von Menschen mit Behinderungen in den Medien, Pressearbeit für den Verein Mobil mit Behinderung und Erstellen des Kunstkatalogs „Vom Unsichtbaren“– ein Kunstprojekt vom BBK Darmstadt mit dem Blindenhilfswerk Hessen. Seit einem Stipendium der Hessischen Kulturstiftung 2021 beschäftigt sie sich mit der konkreten Umsetzung barrierearmer Produktionen der Freien Theater-, Tanz- und Performanceszene.

 Homepage: https://doerthekrohn.com

Monika Linhard - Bildende Kunst

Monika Linhard ist Bildhauerin und arbeitet im Bereich Rauminstallation und Objektkunst. In ihren Werken spürt die Künstlerin der Phänomenologie unserer Dingwelt nach, in dem sie Alltagsgegenstände in ihre Werke integriert oder als Basis nutzt. Sie ist eine Erforscherin der vertrauten Alltagsgegenstände, deren ästhetischen Qualitäten, Funktionen, und Materialeigenschaften. In unterschiedlichen Medien wie Fotografie, Licht- oder Soundinstallationen führt sie ihre Ideen aus.

Monika Linhard studierte an der Gesamthochschule Kassel den Diplomstudiengang Freie Kunst und lebt und arbeitet seit 14 Jahren in der Milchsackfabrik / Frankfurt a. M. Sie erhielt zahlreiche Preise und Stipendien für ihr Werk und stellt international aus. Neben ihrer Tätigkeit als Künstlerin arbeitet sie als Lehrbeauftragte an verschiedenen Hochschulen, unterrichtet an Schulen und in Workshops.

Sie ist Mitglied im Deutschen Künstlerbund (DKB) und im Internationalen Künstlergremium (IKG). Als Sprecherin der Koalition der freien Szene Frankfurt engagiert sie sich für Bildende Kunst.

www.monikalinhard.de
https://www.facebook.com/monika.linhard.1/
www.artist-info.com

 

Foto: Günther Dächert

Sepp'l Niemayer - Freie Musikszene

Musiker, Schlagzeuger in diversen Bands, Theatermusiker, Radiomensch beim VirusMusikRadio und radio x, Organisator & Veranstalter bei der Frankfurter Musikinitiative VirusMusik.

Sepp’l Niemeyer ist seit 1974 als Schlagzeuger unterwegs und kam 1978 nach Frankfurt, um bei der Band Octopus die Trommeln zu bearbeiten. Seit 1978 lebt er in Frankfurt, hat in diversen regionalen Bands gespielt unter anderem bei Flatsch. Als 1989 fünf Frankfurter Luftschutzbunker verkauft werden sollten, in denen zahllose Musiker*innen und Bands ihre Proberaume hatten, gründete Sepp’l Niemeyer mit vielen Musiker*innen die Musikinitiative Kick, um die Stadt Frankfurt zu bewegen, diese Bunker zu kaufen. Die Stadt Frankfurt hat diese fünf Bunker gekauft und seit dem, fördert die Musikinitiative VirusMusik (ehemals Kick e.V.) die regionale Musikszene durch Veranstaltungen, tägliche Radiosendungen, oder in Zusammenarbeit mit NewcomerTV und dem MOK Rhein Main und viele Netzwerkprojekte mit anderen Musikinitiativen und Kulturvereinen. VirusMusik (ehemals Kick e.V.) wurde 1991 gegründet, um die regionale Musikszene zu fördern und für diese in der Stadt Bedingungen zu schaffen, unter denen sich produktiv und zukunftsorientiert arbeiten lässt. Vertreten durch VirusMusik werden die MusikerInnen und Fans der ca. 1.600 Bands in und um Frankfurt. Als Sprecher der Koalition der Freien Szene engagiert Sepp’l Niemeyer sich für die regionalen Musiker*innen und Bands der Popularmusikszene und der Subkultur.

 

Adrian Rölver - Popularmusik

Informationen folgen in Kürze.

photocredit: Eda Temucin

Moritz Schneidewendt - Klassische Musik

Moritz ist Musiker – als kreativer Klarinettist hat er sich der Kammermusik sowie der zeitgenössischen Musik verschrieben.
Nach dem klassischen Studium in Würzburg und Weimar sowie nach ersten Orchestererfahrungen, spezialisierte er sich als Stipendiat der Internationalen Ensemble Modern Akademie auf aktuelle Musik.

Überzeugt davon, dass Kunst und Kultur heute einen zeitgemäβen Rahmen brauchen, ist Moritz daran gelegen, veraltete Strukturen der Musikbranche zu erneuern.
Ein Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit liegt dabei auf interdisziplinären Prozessen und der konzeptuellen Ensemblearbeit. Als Solist und gefragter Kammermusiker konzertiert er regelmäßig im In- und Ausland.

In Frankfurt leitet Moritz das Broken Frames Syndicate, mit dem er zeitgenössische Formate entwickelt und konzeptuelle Programme auf die Bühne bringt. In Offenbach ist er Teil des Atelier „Wäscherei“, wo er an kollaborativen, experimentellen Projekten arbeitet.

https://moritzschneidewendt.de/

Gregor Maria Schubert - Film

Gregor Maria Schubert, geboren 1970, studierte an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach Visuelle Kommunikation mit den Schwerpunkten AV-Medien und Freie Gestaltung. Der gelernte Künstler und Filmemacher arbeitet seit seinen Anfängen im Kontext kritischer Kulturvermittlung und kultureller Bildung. Er ist Gründer und Festivaldirektor des LICHTER Filmfest Frankfurt International, bringt Kino regelmäßig an ungewöhnliche Orte und ist Teil der Initiative Zukunft Deutscher Film.

Christopher Tucker - Popularmusik

Informationen folgen in Kürze.

Mareike Uhl - Darstellende Künste

Informationen folgen in Kürze.

Britta von der Recke - Popularmusik

Informationen folgen in Kürze.

Beirat

Bildende Künste
Annette Gloser – freie Kuratorin, ehemals Galerie Fruchtig
Christian Kaufmann – Heussenstamm Galerie
 
Darstellende Künste
Angelika Sieburg – Schauspielerin, Regie, WuWei Theater Frankfurt
Anna Wagner – Mousonturm
Linus König – Regisseur, Leiter Landungsbrücken
 
Film, Video und Mediengestaltung
Gunter Deller – MAL SEH’N Kino
Werner Rosmaity – Mewi e.V.
 
Musik
Heike Matthiesen – Gitarristin, Vorsitzende Archiv Frau und Musik