You are currently viewing 3. Plenum der Koalition der Freien Szene

3. Plenum der Koalition der Freien Szene

Wir laden alle in Frankfurt freiberuflich arbeitenden Künstler*innen und Kulturschaffenden zur Jahresversammlung der Koalition der Freien Szene ein. Wir werden nicht nur über unsere Arbeit der letzten zwei Jahre informieren, sondern auch ein neues Sprecher*innenkollektiv wählen. Ein weiteres Thema ist der Frankfurter Kulturentwicklungsplan.
Die letzten Jahre waren für freie Kulturschaffende äußerst schwierig, gerade aufgrund der verschiedenen Krisen war und bleibt freiberufliches Arbeiten in der Kultur prekär. Wir von der Koalition der freien Szene arbeiten seit einigen Jahren daran, die Bedingungen für die freie Szene durch regelmäßige Lobbyarbeit zu verbessern. Darüber werden wir bei unserem Termin berichten.
Derzeit gibt es mit dem Kulturentwicklungsplan (KEP) die Möglichkeit, die zukünftige Entwicklung der Kulturpolitik mitzugestalten. An unserem Treffen wollen wir auch zusammenkommen, um vor den Workshops des KEP zur Freien Szene darüber zu sprechen, was uns als Koalition der freien Szene wichtig ist. Bei den Online-Umfragen des Kulturentwicklungsplans waren Forderungen nach einer besseren Förderung und Raumsituation der Freien Szene die meistgenannten Punkte. Jetzt möchten wir Eure Anliegen für den Kulturentwicklungsplan KEP sammeln, um sie im Rahmen der Workshops einzubringen. An den Workshop kann übrigens jede/r von Euch teilnehmen.
Wir würden uns darüber freuen, wenn möglichst viele freie Kulturschaffende aus unterschiedlichen Sparten an unserer Versammlung teilnehmen. Leitet die Einladung gerne an potenziell Interessierte weiter.

Datum: Mittwoch, 19.04.2023
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Ort: Massif Central in der Eschenheimer Landstraße 28
Gastgeber*in: Lichter Filmfest