Einladung zum 2. Plenum der Koalition der Freien Szene

Am 03. November, 19 Uhr in der Alten Seilerei

Liebe Kolleg*innen,

Wir laden zu unserem zweiten Plenumstreffen ein! Am Mittwoch, den 03. November, um 19 Uhr treffen wir uns in der Alten Seilerei
Wir werden über unsere Arbeit der letzten Jahre berichten, eine Wahl der Sprecher*innen abhalten und über die Aufgaben der Zukunft diskutieren.
Da wichtige Themen wie der Kulturentwicklungsplan, Fördermittelvergabe und die Zukunft der Freien Kulturszene Frankfurts anstehen, ist es wichtig, dass viele von uns freien Kulturschaffenden kommen! Bitte mobilisiert eure Kolleg*innen und leitet diese Einladung gerne weiter!

Plenumstreffen der Koalition der Freien Szene
Wann: Mittwoch, 03.11., 19 Uhr
Wo: Alte Seilerei, Offenbacher Landstraße 190, 60599 Frankfurt am Main

Wahl der Sprecher*innen
in den drei Jahren unseres ehrenamtlichen Engagements für die freie Kulturszene in Frankfurt/M konnten wir einiges erreichen und schauen entsprechend zuversichtlich in die Zukunft.
Um unsere Arbeit weiterhin so erfolgreich fortsetzen zu können, brauchen wir Euch: ob als Ideengeber*innen in themenspezifischen Arbeitsgruppen oder als Mitglied des Sprecher*innen Teams. In unserem Plenum am 3. November 2021 werden wir unter anderem die neuen Sprecher*innen der Koalition der Freien Szene Frankfurt/M wählen.

Wenn Ihr Euch vorstellen könnt, als Sprecher*in mit aktiv zu werden, schickt uns vorab eine kurze informelle Bewerbung mit Informationen zu Eurer Kunst, zu Eurem Werdegang und vor allem zu Eurer Motivation an: info@koalition-freieszeneffm.de

Forderungskatalog
Im vergangenen Winter haben wir unseren Bericht über die Situation der freien Szene in Frankfurt Kulturdezernentin Hartwig überreicht und den Kulturpolitiker*innen der demokratischen Parteien geschickt. Er ist das Ergebnis unserer fachspezifischen Fokustreffen mit Euch, sowie zusätzlichen Gesprächen mit Expert*innen. Wir haben diese Infos und Forderungen in ehrenamtlicher Arbeit zusammengetragen, sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Und er ist nur als erster Schritt zu einer notwendigen Bestandsaufnahme im Rahmen eines Kulturentwicklungsplanes gemeint. Dieses wichtige Ziel unserer Arbeit haben wir erreicht. Ein Kulturentwicklungsplan ist in Vorbereitung. Nun könnt ihr unseren Bericht neben einigen anderen erarbeiteten Inhalten auf unserer Downloads Seite lesen.

Alte Seilerei – Was ist das?
Es gibt dort tolle neue Räume!
Die Besitzer haben die alte Fabrik für die freie Kunst-, Kultur- und Musikszene geöffnet:
„Hier entsteht Raum für Musik, Theater, Tanz, Performance, Raum für Kleingruppen und Orchester, außerdem Veranstaltungs- und Ausstellungsräume, sowie Ateliers, Werkstätten, Soziales, Gastronomisches. Ziel ist eine kollektive Nutzung. Im Idealfall ohne große Akteure, die ähnlich woanders vieles belegen und belagern.“ – Sami Maximilian Jadallah

Die Tram 16 hält direkt vor der Haustür.
Wer das Team, das Konzept und die Räumlichkeiten vorab näher kennenlernen möchte:
Wöchentlich donnerstags ab 18 Uhr gibt es hier Pizza und Offenheit für alle Besucher:innen und am Sonntag, 31.10. ,11:00-16:00 Uhr einen Tag der „Offenen Hallen“.